Glaubwürdigkeit entsteht aus Definition und Differenzierung

Erlernen Sie die Taktiken für den Umgang mit Journalisten und Social Media in unseren Medien- und Botschaftentrainings

Botschaften- und Medientrainings für Fach- und Führungskräfte bei Finanzinstituten 

Authentische Kommunikation lebt von Emotion. Dies gilt für normale Zeiten und erst recht in Situationen, die kritisch sind. Im Zeitalter des Internet und sozialer Medien wird die Emotion – per Video transportiert – nicht selten zur alleinigen Botschaft. Fach- und Führungskräfte aus der Finanzwirtschaft haben es fast ausschließlich mit Produkten und Services zu tun, die wenig Emotionen mobilisieren. Daher ist der empathische Auftritt – ob vor der Kamera, als Teilnehmer einer Podiumsdiskussion oder im hauseigenen Youtube-Kanal – ein Muss.

Werden Sie fit im Umgang mit Medien!

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Ganz gleich, ob Sie gegenüber klassischen Printmedien, als Redner auf Kongressen oder als Experte im eigenen Youtube-Kanal auftreten: Medien haben ihre Spielregeln. Wir weisen Sie darin ein und trainieren mit Ihnen den sicheren Umgang auf Basis Ihrer eigenen Botschaften und Inhalte.

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Für die gezielte Vorbereitung auf sowie die Umsetzung eines Expertenstatements- oder -Interviews im Internet bieten wir Ihnen unser Full-Service-Paket "Videostametemt kompakt" an. Aus einer Hand bekommen Ihre Sprecher bei uns die Themenentwicklung samt Storyboard, ein kompaktes Coaching für Statements oder Interviews vor laufender Kamera sowie die Videoproduktion samt Postproduktion.

Durch gezieltes Coaching zu Empathie und Glaubwürdigkeit im öffentlichen Auftritt

Neben Emotion und Empathie ist die Glaubwürdigkeit der Person, die für das Unternehmen spricht, der zweite wesentliche Erfolgsfaktor bei Medienauftritten. Glaubwürdigkeit entsteht durch Definition und Differenzierung. Das bedeutet: Seien Sie klar in Ihrer Botschaft und belegen Sie Ihre Aussagen mit belastbaren Fakten. Für Ihre Auftritte in Medien bereiten wir Sie bei asset:vision gezielt vor.

 

  • Wir analysieren das Medienumfeld, in welchem Sie auftreten und bereiten Sie optimal auf einzelnen Gesprächspartner und auf mögliche Gesprächssituationen vor
     
  • Wir definieren mit Ihnen den Botschaften-Kanon Ihres Unternehmens im Allgemeinen und für einzelne Interviews im Speziellen und stimmen mit Ihnen die Sprachregelung ab
     
  • Wir formulieren Ihre Q&As, stellen Ihnen kritische Fragen und simulieren Interviews, in denen wir Sie bewusst in äußerst heikle Gesprächssituationen manövrieren – und besprechen anschließend mit Ihnen Lösungen, wie sie sich aus solchen unangenehmen Situationen befreien können
     
  • Wir sensibilisieren Sie dafür, wie aus einzelnen Ihrer Aussagen in den Medien Stories werden können, die Sie so nie erzählt haben
     
  • Wir vermitteln und trainieren mit Ihnen Tipps und Tricks der nonverbalen Kommunikation, die Sie vor der Kamera und in anderen Mediengesprächen anwenden können
     
  • Wir zeichnen alles mit Kamera auf – dies steigert Ihren persönlichen Lerneffekt und uns die Nachbereitung sowie das persönliche Feedback
     
  • Fast immer dienen Botschaften- und Medientrainings auch dem finalen Feinschliff der Unternehmensbotschaften, da die kritischen Gesprächsverläufe meist die Stärken und Schwächen einzelner Themen aufdecken